von Elke Dierkes

Ein Tag der Stärkung und der Gemeinschaft

Die Lebensqualität in einer Lerngruppe ist entscheidend für die Lernqualität. Wenn das Klima in der Klasse stimmt, fällt allen das Lernen leichter. Dafür braucht es Zeit – manchmal auch außerhalb des Lernortes Schule.

Im Rahmen eines Klassencoachings erlebten deshalb alle Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse gemeinsam mit dem jeweiligen Klassenleiterteam einen bemerkenswerten Tag unter dem Motto „Gute Gruppe. Gutes Lernen“. Schulreferent Pfarrer Burkhardt Nolte führte mit seinem engagierten Team vom Evangelischen Kirchenkreis Paderborn das Coaching im Corvinushaus bzw. Haus Böttrich in Warburg durch.

Der Klassencoaching-Tag war nicht nur eine präventive Maßnahme, sondern vor allem ein Tag der Stärkung, des Miteinanders und des gemeinsamen Lernens. Es geht darum, die eigene Persönlichkeit zu stärken, im guten Kontakt zu den anderen in der Klasse zu sein sowie Gruppenerfahrungen zu machen, welche das Klassenklima stärken sollen, sodass die Klassenmitglieder gut in allen möglichen Situationen miteinander umgehen können. Die Schülerinnen und Schüler wurden ermutigt, miteinander zu interagieren, sich auszutauschen und die Bedeutung gegenseitiger Unterstützung zu erkennen. Durch verschiedene methodische Ansätze, interaktive Spiele und dynamische Übungen machten die Gymnasiasten wertvolle Gruppenerfahrungen, die zu einem positiven Gemeinschaftsgefühl und einer guten Lernatmosphäre beitrugen.

Höhepunkt des insgesamt 5-stündigen Coachings war die Übung „Pathfinder. Bei dieser Übung bekommt die Klasse den Auftrag, einen versteckten Weg durch ein vorgegebenes Feld zu finden. Doch überall lauern Fallen und Stolpersteine. Nur durch gegenseitige Unterstützung und gemeinsames Lernen gelingt es der Klasse, eine Strategie zu entwickeln, so dass am Ende alle Schüler*innen das Feld durchqueren können. Dabei geht es darum, die Schwächen Einzelner auszugleichen und ohne Worte – also rein nonverbal – eine gemeinsame Vorgehensweise zu entwickeln.

Ein Schüler beschreibt das Klassencoaching begeistert: “Die Spiele und Übungen haben uns nicht nur Spaß gemacht, sondern auch gezeigt, wie wichtig es ist, als Klasse zusammenzuhalten und sich gegenseitig zu unterstützen“.

Das Klassencoaching wurde im Rahmen der Partnerschaft für Demokratie in der Hansestadt Warburg aus Fördermitteln des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert hat.