17 Ziele – 17 Orte – 17 Stromkästen – Nachhaltigkeitsprojekt des Hüffertgymnasiums

„TU DU‘s“ – unter diesem Motto hat die Nachhaltigkeits-AG des Warburger Hüffertgymnasiums ein Projekt gestartet, um auf die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen aufmerksam zu machen.
Diese sogenannten „Social Development Goals (SDG’s)“ der UNO wurden im Jahr 2015 als Agenda 2030 von 193 Staats- und Regierungschefs in New York verabschiedet. Als Wegweiser für mehr Klimaschutz, faire Standards in der Arbeitswelt und gegen Hunger und Armut sind sie ein „Weltzukunftsvertrag“, in dem 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung festgeschrieben sind.

17 bunte Grafiken von „Ziel 1 – Keine Armut“ bis „Ziel 17 – Partnerschaften zur Erreichung der Ziele“ machen auf diese globale Herausforderung auch auf der offiziellen Internetseite www.17ZIELE.de aufmerksam.

Zehn Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs des Hüffertgymnasiums unter Begleitung des Oberstufenkoordinators Sascha Fieseler haben sich ein Konzept überlegt, um auf die Bedeutung der Ziele aufmerksam zu machen und zu zeigen, was die Hansestadt Warburg in Bezug auf die Nachhaltigkeitsziele bereits heute umsetzt.
Dazu hat sich die Nachhaltigkeits-AG etwas Besonderes ausgedacht und 17 Stromkästen an 17 besonderen Orten im Warburger Stadtgebiet für das Projekt ausgewählt – diese werden mit einer jeweils eigenen Gestaltung der 17 Ziele im Juni beklebt. Darüber hinaus informieren die Schülerinnen und Schüler anhand von Beispielen auf der Homepage des Hüffertgymnasiums (www.hueffert.info) über eine eigens gestaltete Seite über die Umsetzung durch Vereine und Insti-tutionen in Warburg.

Um ihre Entwürfe im Rahmen einer Ausstellung im Altbau des Hüffertgymnasiums zu präsentieren, traf sich am 01.06.2021 die Schülergruppe mit der Schulleitung, Sponsoren und Vertretern der Stadtwerke zu einer Auftaktveranstaltung.

Frau Krekeler, Schulleiterin des Hüffertgymnasiums, würdigte das große Engagement der Schülerinnen und Schüler, die sich für Nachhaltigkeit und ihren Heimatort gleichermaßen einsetzten und bedankte sich bei den Stadtwerken Warburg, die auch die Beklebung genehmigt haben, sowie der Sparkasse Höxter, der Treu-Union GmbH Steuerberatungsgesellschaft und der Firma Okel, die dieses Projekt finanziell unterstützt haben. Besonderer Dank richtete sie dabei an die Bürgerstiftung Warburg, der Rotary Club, die Vereinigte Volksbank eG und das Werbestudio GbR in Scherfede, die als Hauptsponsoren bei diesem Projekt auftraten.

Dank des Werbestudios GbR in Scherfede konnte sogar der erste Stromkasten an der Wachtelpfad zum Nachhaltigkeitsziel 4 „Hochwertige Bildung“ bereits präsentiert werden. Die Grafik zu diesem Ziel wurde von Lea Hoppe (17 Jahre) gestaltet: „Ich finde, Bildung ist eines der wichtigsten Güter, die die Menschen und vor allem Kinder und Jugendliche erhalten können, weshalb es mir sehr wichtig war, dieses Ziel darzustellen.“

 

Die Schülergruppe bedankt sich bei den Sponsoren und bei den Stadtwerken und hofft, dass ihre selbstgestalteten Nachhaltigkeitsziele, die im Juni auf 17 Stromkästen in Warburg angebracht werden, anregen,

„noch mehr zu tun – es ist unsere Welt – sie existiert nur einmal!“

Du willst noch mehr erfahren? Dann klicke einfach hier.