Am 13.09.23 fand am Hüffertgymnasium Warburg ein Elternabend zur Sensibilisierung für das Thema “Gefahren in den Digitalen Medien” statt. Die Eltern der Jahrgangsstufen 5 bis 7 besuchten den Informationsabend, um von der Expertin Annemarie Berghoff von der Kriminalprävention der Kreispolizeibehörde Höxter einen fundierten Einblick in dieses aktuelle Thema zu erhalten.

Da die Nutzung digitaler Geräte durch Kinder und Jugendliche stetig zunimmt, ist es umso wichtiger, Eltern auf die Herausforderungen und möglichen Risiken der Onlinenutzung aufmerksam zu machen. In ihrem Vortrag beleuchtete Frau Berghoff aus strafrechtlicher Sicht u.a. Themen wie Snapchat, Cybermobbing, Cybergrooming, Kinder- und Jugendpornografie, Onlinespiele wie z.B. Fortnite: Fortnite, Recht am eigenen Bild und Urheberrecht.
Die Veranstaltung, die von der Schulsozialarbeiterin Elke Dierkes organisiert und begleitet wurde, stieß auf großes Interesse. Die Eltern nutzten die Gelegenheit, individuelle Fragen zu stellen und erhielten hilfreiche Tipps, wie sie ihre Kinder sicher im digitalen Raum begleiten können.

Die Schulleiterin, Frau Susanne Krekeler, kommentierte den Elternabend wie folgt: „Die hohe Teilnehmerzahl und die aktive Beteiligung der Eltern zeigen, wie relevant das Thema „Gefahren in den digitalen Medien“ ist. Der Abend hat gezeigt, wie wichtig solche Präventionsveranstaltungen sind, um die junge Generation angemessen vor den Gefahren des digitalen Zeitalters zu schützen. Aufklärung, Wissensvermittlung und das Interesse der Eltern an den digitalen Welten, in denen sich Kinder und Jugendliche bewegen, bilden daher die Grundlage für eine Erziehung zum vernünftigen Umgang mit der Digitalität”.

Vor dem Elternabend besuchte Frau Berghoff drei Klassen der Jahrgangsstufe 5, um auch die Schülerinnen und Schüler über „Gefahren in den Digitalen Medien“ aufzuklären. Weitere Besuche der Expertin in den Jahrgangsstufen 6 und 7 sind für das nächste Schulhalbjahr geplant.