von Emely Jäkel
„Ich darf euch heute von der Küchenlabor-AG berichten. Die AG haben Frau Hüther und Herr Gartner geleitet und sie fand in diesem Halbjahr an vier Terminen statt. Die AG ist für die Jahrgangsstufen 5 und 6.
Am ersten Termin haben wir Zucchini und Auberginen Pizza mit Tomatensauce und Käse gebacken. Dabei konnten wir auch etwas über Osmose lernen.
Für den zweiten Termin haben wir einen Hefezopf mit Spinatpesto gebacken, um die Wirkung von Hefe kennenzulernen und etwas passendes zur Osterzeit zu haben.
Am dritten Termin ging es um Apfelpfannkuchen. Dazu gab es vorher ein Experiment mit den Äpfeln zum Thema „Oxidation“. Dafür haben wir getestet, was passiert, wenn man die Äpfel mit Zitrone, Essig oder Wasser beträufelt und wenn man sie unbehandelt lässt.
Am 16.5.24 war dann leider schon der letzte Termin. Wir haben Erdbeer-Rhabarber-Marmelade gemacht – einmal mit Gelierzucker und einmal ohne. Es war nicht nur ein schönes Experiment, sondern auch die beste Marmelade, die ich je gegessen habe.
Alles in allem finde die AG auf jeden Fall empfehlenswert, weil es einfach so viel Spaß gemacht hat. Es war spannend auszuprobieren, welche Experimente man mit Lebensmitteln machen kann und wie man diese Lebensmittel trotzdem noch verwenden kann, um mit ihnen zu kochen oder zu backen.“