von Mara Schulz- Finke

Dann geh und mach es ebenso.”

-Lukas 10,37b

Auch dieses Jahr sind wir dabei!

Nachdem aus dem Kurs heraus erneut auf die bekannte Aktion “Weihnachten im Schuhkarton” hingewiesen wurde, packten wir, die Schülerinnen und Schüler des evangelischen Religionskurses der EF, fleißig Pakete und schrieben Weihnachtskarten.

Unter dem Motto “ Mehr als ein Glücksmoment” erleben Kinder in Not nicht nur ein wenig Weihnachtsfreude durch einen Schuhkarton, sondern auch die Liebe Gottes. Schon seit 1993 gibt es die international erfolgreiche Geschenkaktion. Seitdem konnten schon 157 Millionen Kinder in über 150 Ländern beschenkt werden.

Gepackt werden können allerlei Kleinigkeiten, wie Kuscheltiere oder Hygieneartikel, für Kinder im Alter von 2-14 Jahren. Für viele Kinder, die aus sozial schwachen Schichten kommen, ist es häufig das erste Weihnachtsgeschenk ihres Lebens. Solch eine Geste hallt noch lange in den Köpfen nach. Und wer sieht nicht gerne das Lächeln eines Kindes, vor allem in der Weihnachtszeit sollte Nächstenliebe an oberster Stelle stehen. Somit freuen wir uns Teil dieses Projektes zu sein.

Aus den 6. Klassen waren alle Religionskurse auch am Projekt beteiligt: „Wir haben uns viel Mühe gemacht und hoffen, dass es den Kindern gefällt“, sagt Clara Häberlein aus der 6b, „Es hat uns Spaß gemacht, es schön einzupacken und gemeinsam zur Apotheke zu bringen! Schenken macht einfach Spaß!“ Dies sieht man auf den Photos recht deutlich.