Der Herbst zeigte sich zu Beginn der Oktoberwoche in der Diemelaue von seiner sonnigsten Seite. Bei besten Bedingungen konnte die Oktoberwoche mit den Oktoberwochenläufen gestartet werden. 115 Schülerinnen und Schüler gingen für das Hüffertgymnasium an den Start. Insgesamt waren es 625 Läufer. Die Schüler und Schülerinnen bis zu 9. Klasse liefen über den Diemeldamm die 1100 bzw. 1500 m Runde. Hierbei konnte unsere Schule erste Plätze belegen. Eine hervorragende Leistung zeigte Tina Beller mit ihrem Sieg in 5:10 min in ihrer Altersgruppe.  Zweite wurde hier ihre Klassenkameradin Adriana Schulz.

 

Auch auf der 1500 m Strecke dominierten die Mädchen des Hüffertgymnasiums. Erste in ihrer Altersgruppe wurden Mia Kuhaupt, Helen Hartmann, Lara Beller und bei den 12 jährigen Jungs siegte Robert Kreutzer.

Das Starterfeld über die 5 km wies die meisten Läufer auf. Hier traten auch viele Oberstufenschüler zum Start an. Ebenfalls im Läuferfeld waren die Lehrer Manuel Winkler, Martina Knüdeler- Gockeln, Thomas Tönepöhl, Robert Reißig, Gregor Lisson, und Karl- Werner Böhm. Auch in diesem Lauf konnten Hüffertianer in ihren Altersklassen auch erste Plätze erzielen. Dies sind Pascal Baumgart und Benedikt Leßmann. Mia und Klara Kuhaupt und Lennart Kühner starteten in diesem Lauf für den Warburger SV, auch sie gewannen in ihrer Altersgruppe.

Im internen Lehrerwettbewerb gewann erwartungsgemäß Robert Reißig. Leider konnte unser Vorjahressieger Ralf Berger diesmal nicht teilnehmen. Kam ihm doch die große Ehre zuteil, im Rahmen der Meisterkonzerte, als erster Pianist den neuen Konzertflügel einzuweihen (Bravo Ralf!). „Überraschenderweise“ konnte daher Thomas Tönepöhl den zweiten Platz knapp vor Manuel Winkler belegen. In ihrer Altersgruppe belegte Martina Knüdeler- Gockeln den ersten Platz.

Gewinner waren aber auch alle teilnehmende Schülerinnen und Schüler und wir hoffen, dass sie durch die tolle Stimmung in der Diemelaue den Spaß an den Volksläufen entdeckt haben.

 

In seiner Altersklasse konnte auch Thomas Tönepöhl gewinnen, überreicht bekam er die Urkunde von Mia Kuhaupt.