von Elke Dierkes

Held*innentraining am Hüffertgymnasium

An drei Tagen nahmen 83 Kinder aus der Jahrgangsstufe 6 jeweils an einem Projekttag am Kinderschutzparcours „Held*innentraining mit Finn und Emma“ am Hüffertgymnasium teil. Das Beratungsteam des Hüffertgymnasiums mit Martina Himmelmann, Christina Streiber und Elke Dierkes lud in Zusammenarbeit mit Daniela Resem vom Caritas Beratungszentrum Brakel die Schüler*innen zu diesem ganz besonderen Tag ein.

Ziel war es, die Kinder präventiv gegen Gewalt zu stärken. Im Training wurden die Kinder zu Experten für Kinderrechte und Gefühle. Sie lernten, wie sie ihre Kräfte gut einsetzen können, um sich und anderen zu helfen. Kern des Parcours sind fünf Stationen, an denen sich Kinder in Kleingruppen auf interaktive Weise mit den Themen „Kinderrechte“, „Gefühle“, „Nähe und Distanz“, „Gewalt und Wut“ sowie „Hilfe holen“ auseinandersetzen.

Anhand niederschwelliger Methoden konnten die Kinder miteinander ins Gespräch gebracht und bestärkt werden, die eigenen Gefühle ernst zu nehmen und wenn nötig, NEIN zu sagen. Es wird den Kindern ermöglicht, von ihren eigenen Handlungsstrategien sowie Erfahrungen zu berichten, und sie erfahren konkrete Möglichkeiten zum Umgang mit problematischen Situationen.

Alle teilnehmenden Kinder bekamen am Anfang des Parcours ein Begleitheft, in dem die Inhalte der Stationen kurz zusammengefasst sind. Nach jeder durchgeführten Station erhielten die Kinder einen Stempel in ein vorgegebenes Feld ihres Heftes. Zudem befindet sich auf der letzten Seite des Heftes eine persönliche Helfer*innenkarte zum Heraustrennen und Beschriftens. Sie dient der Übersicht von persönlichen Ansprechpartner*innen in Notsituationen. Auch die Telefonnummer des Kinder- und Jugendtelefons „Die Nummer gegen Kummer“ (116111) ist in dem Begleitheft aufgeführt.

Zur Erinnerung an diesen wertvollen Tag dürften sich die Schüler*innen ein Silikonarmbändchen aus 9 verschieden Farben aussuchen. Jeder Farbe ist eine Präventionsbotschaft zugeordnet, wie z.B.: „Nein heißt Nein!“, „Mein Körper gehört mir!“, „Ich traue mich!“

Die Kinder zeigen sich begeistert vom Kinderschutzparcours „Heldentraining mit Finn und Emma“ und auch die Schulleiterin Susanne Krekeler merkte an: „Durch das Durchlaufen des Parcours setzen sich die Kinder bewusst und altersgerecht mit dem wichtigen Thema Kinderschutz auseinander.“