Von Kea Fischer und Delal Kaplan (7c)

Kunstausstellung im Museum im Stern

Am Freitag, den 8.12.2023, besuchten 18 SchülerInnen aus allen Stufen mit Frau Kollmann die Eröffnung der Ausstellung „Einblicke- Aus dem Kunstunterricht Warburger Schulen“. Zum ersten Mal wurden alle SchülerInnen persönlich eingeladen, deren Bild im Original zu sehen sind. Mit der Sonderausstellung zeigt das Museum Arbeiten aus dem Kunstunterricht vieler Schulen aus dem Warburger Stadtgebiet.

Zu Beginn der Veranstaltung haben der Bürgermeister Scherf und der Museumsleiter Dr. Schwerdtfeger-Klaus eine kleine Rede gehalten, in der sie ihre Freude über die Vielfalt der Bilder und die Einsatzbereitschaft der LehrerInnen, die diese Ausstellung jedes Jahr wieder ermöglichen, zum Ausdruck gebracht haben. Frau Hamelmann hat in ihrer einführenden Rede sehr eindrucksvoll dargestellt, warum Kunst bzw. Kunstunterricht und die entstandenen Bilder etwas Einzigartiges sind und, dass jeder seinen Namen, nicht nur auf die Rückseite, sondern auch- wie die großen KünstlerInnen- auf die Vorderseite des Bildes schreiben sollte.

Nachdem einige SchülerInnen ihr Bild vorgestellt und erklärt haben, dass Kunst für sie „Kreativität“ bedeutet und die Möglichkeit, „sie selber sein zu können“, galt die Ausstellung als eröffnet. Jeder durfte sich nun die Bilder in Ruheanschauen. Die Ausstellung vom Museum im Stern ist etwas ganz Besonderes. Es werden über 200 selbstgemalte und gezeichnete Bilder von vielen SchülerInnen der 1. Klasse bis zur Q2 ausgestellt. Themen wie ,,Die Welt versinkt im Müll‘‘, ,,Klasse mit Herz‘‘, ,,Portraits‘‘, ,,Kürbiszeit‘‘ und vieles mehr könnt ihr dort bestaunen. Vom Hüffertgymnasium sind ebenfalls viele Bilder zu sehen.

Der Eintritt ist frei und die Ausstellung ist bis zum 21.1.2024 von Dienstag bis Sonntag von 14:30 bis 17 Uhr geöffnet.