Eine sehr schöne Auszeichnung erhielt unsere Schülerin Merle Wiemers für ihr außerordentliches Engagment in den verschiedensten Bereichen vom Zonta Club Höxter. Wir gratulieren herzlich.

Bericht von Merle:

Im Rahmen einer festlichen Ehrung – begleitet von Frau Krekeler, Frau Granziero, Herrn Kuprewitz und meinen Eltern – wurde mir am 01. März 2023 der Young Women in Public Affairs Award vom ZONTA Club Höxter im St. Xaver Gymnasium in Bad Driburg verliehen.


Was ist Zonta? – „ZONTA ist ein internationales, überparteiliches, überkonfessionelles und weltanschaulich neutrales Netzwerk, in dem sich berufstätige Frauen zusammengeschlossen haben. Vorrangiges Ziel von ZONTA ist es, die rechtliche, politische, wirtschaftliche, soziale und
gesundheitliche Stellung der Frauen zu fördern, ihren Bildungsstand zu verbessern und Bedürftigen zu helfen.“
Der ZONTA Club Höxter honoriert außergewöhnliches Engagement junger Frauen mit dem Award. Neben der Wertschätzung des Engagements aller Nominierten und einem Preisgeld für die Preisträgerin vergibt der Club einen Wanderpokal an die Schule. Auf diese Weise kann auf die Vorbildfunktion der Preisträgerin hingewiesen werden und gleichzeitig stellt diese Geste eine Würdigung der Schule für ihre Unterstützung dar. Neben mir waren noch vier weitere Schülerinnen des Kreises Höxter nominiert, die sich auf die vielfältigste Weise engagieren – über Fridays for Future bis zu dem Engagement für syrische Schulkinder. Besonders freue ich mich, dass neben mir auch Lea Rosanka für das Hüffertgymnasium nominiert war. Bis zum Öffnen des pinkfarbenen Umschlags wusste niemand von uns, wer den Preis gewinnt.
Der anschließende Austausch zwischen uns Nominierten ließ sofort deutlich werden: Wir haben ALLE gewonnen – zwar nicht das Preisgeld, aber eine Wertschätzung unseres Engagements und das öffentliche Interesse für unser Handeln. Es erfüllt mich mit Freude, dass ich für diesem Preis nominiert wurde und ihn gewonnen habe! Meine Mitmenschen und die Reaktionen auf mein Handeln bestätigen mich, immer wieder weiterzumachen. Ich hoffe, dass ich viele junge Frauen inspiriere, sich zu engagieren – auch in (aktuell noch!) von Männern dominierten Bereichen!
Herzlichen Dank an meine Familie, Freunde und das HGW für die vielfältige Unterstützung! Sie ermöglichen mir mein soziales Engagement!