von Elke Dierkes

Cannabis: „Stark statt breit“ – Suchtprävention am Hüffertgymnasium

 

Am 14.02. und 16.02.23 fand am Hüffertgymnasium eine Präventionsveranstaltung zum Thema Cannabis statt. Insgesamt 70 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 nahmen an der Veranstaltung „Stark statt breit“ teil.

Die Referentinnen Laura De Mey von der Sucht- und Drogenberatungsstelle des Caritasverbandes im Kreis Höxter e.V. mit ihrer Praktikantin Mandy Steingrube, Schulsozialarbeiterin Elke Dierkes und Dr. Ingeborg Philipper leiteten die Veranstaltung und gaben den Schülerinnen und Schülern wichtige Informationen zu dem Suchtmittel mit auf dem Weg.

Inhaltlich ging es bei der Präventionsveranstaltung darum, die Jugendlichen über die Risiken und Gefahren, die körperlichen und psychischen Auswirkungen des Cannabiskonsums zu informieren sowie zum kritischen Dialog einzuladen. Hierzu setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Suchtmittel in Kleingruppen auseinander und kamen u.a. über Suchtentstehung und -verlauf sowie dem Risikopotenzial von Streckmitteln in illegalen Drogen ins Gespräch.

 

Die Suchtprävention hat zum Ziel, die Persönlichkeit der Jugendlichen zu stärken und ihnen dabei zu helfen, eine starke und selbstbewusste Haltung zu entwickeln, um Suchtstoffen wie Cannabis widerstehen zu können. In Zeiten, in denen zunehmend Cannabisprodukte den Weg auf den freien Markt finden, ist es wichtig, mit Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen, damit eine Begegnung mit dem Suchtstoff reflektiert, kritisch und ohne schwerwiegenden Folgen bleibt.