von Thomas Tönepöhl

Natur, Sport, Freundschaften – eine spannende Skifahrtswoche erlebten 43 Schülerinnen und Schüler der EF des Hüffertgymnasiums im österreichischen Kärnten.

Die Unterkunft “Pension Andrea” in Seeboden war nicht nur der Ausgangspunkt für die Fahrten in die Skigebiete, sondern bot mit dem Millstätter See bereits ein erstes kleines Highlight.

In den ersten drei Skitagen besuchten wir das Skigebiet Goldeck, um dort im hervorragenden Kinderland die ersten Schwünge auf den Skiern zu erlernen, bevor mit der “Blauen 3” die erste Herausforderung wartete. Die Mittagspausen in der “Alm” und die Eroberung des Gipfels Goldeck boten ein herzliches Naturerlebnis und waren auch Anlass immer wieder über die Bewahrung dieses Naturschatzes zu reden.

An den letzten beiden Skitagen ging es schließlich richtig hoch hinaus. Der Mölltaler Gletscher mit über 3000 Höhenmetern erwartete uns. Mit Zahnradbahn, Gondel und einem Sessellift erklommen wir diese Höhen. Nach der gemeinsamen Erkundung des Gebiets und Verfeinerung der Skikünste genossen die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen selbstständig das Skigebiet.

Ein unvergessliches Erlebnis, bei dem nicht nur neue sportliche und naturnahe Erlebnisse gesammelt, sondern auch neue Freundschaften geschlossen wurden! Für die begleitenden Lehrer war es eine Freude mit so einer harmonischen und netten Gruppe auf eine Schulfahrt gehen zu dürfen.