Vollkommen unerwartet mussten sich Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler am HGW durch die Anordnung des Ministeriums vom 16.02.2022 für den 17.02.2022 auf das Lernen in Distanz (LiD) einstellen. Auf Grundlage von Unwetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes veranlasste die Landesregierung die Schulschließung.   

Durch die langjährige Erfahrung im Umgang mit digitalen Medien am HGW, was insbesondere in den letzten zwei Jahren durch die Coronapandemie weiterentwickelt wurde, konnte trotz der Schulschließung der Unterricht am 17.02. in allen Jahrgangsstufen kurzfristig und ohne technische Probleme in digitaler Form erfolgen. Die Lehrerinnen und Lehrer am HGW sind bereits seit einigen Jahren mit digitalen Endgeräten versorgt und haben an zahlreichen Fortbildungen im Umgang mit den neuen Medien teilgenommen.

Diese Kompetenz haben jedoch auch alle Schülerinnen und Schüler am HGW, da sie kontinuierlich im Umgang mit den digitalen Endgeräten geschult werden. Für die jüngeren Jahrgangsstufen stehen mehrere Klassensätze an iPads zur Verfügung, die regelmäßig im Unterricht eingesetzt werden. So erhalten die Schülerinnen und Schüler bereits zu Beginn der Jahrgangsstufe 5 in verschiedenen Workshops Schulungen im Umgang mit den schulischen Geräten. Diese Kompetenzen werden dann in normalen Regelunterricht wiederholt, vertieft und erweitert.        

Aktuell ab der Jahrgangsstufe 9 arbeiten die Schülerinnen und Schüler mit persönlichen iPads, da hier eine 1:1 Ausstattung vorliegt, die jeder Schülerin und jedem Schüler die Arbeit mit dem persönlichen Gerät ermöglicht und die Jugendlichen so auf später benötigte digitale Kompetenzen vorbereitet.

Aufgrund der guten technischen Ausstattung sowie der frühzeitigen Schulung der Schülerinnen und Schüler stellte die Umstellung vom Präsenzunterricht zum Lernen in Distanz am HGW kein Problem dar und nahezu alle Schülerinnen und Schüler konnten an den zumeist durchgeführten Videokonferenzen teilnehmen. Dort wo keine Videokonferenzen durchgeführt wurden, haben die Schülerinnen und Schüler digital Aufgaben erhalten, die dann in Eigenverantwortlichkeit erledigt wurden.