Vom 24.01.2020 bis zum 01.02.2020 verbrachten 51 Schülerinnen und Schüler des Hüffertgymnasiums eine erlebnisreiche, spannende und schöne Skiwoche in den Zillertaler – Alpen. Zum 13. Mal ging es für das Hüffertgymnasium auf eine Skitour. Der Großteil der Schüler aus dem 10. Jahrgang stand zuvor noch nie auf Skiern. Intensiv wurden sie im Sportunterricht auf diese sportlich herausfordernde Woche vorbereitet. Dies machte sich bezahlt, alle Anfänger erlernten das Skifahren und alle Schüler blieben verletzungsfrei.

Die Schüler wurden in Kleingruppen von der Praktikantin Lara Merzadah und den fünf Lehrern Martin Hollenstein, Renata Engemann, Ullrich Borgmann, Thomas Tönepöhl und Karl- Werner Böhm in dem Skigebiet Kaltenbach/Hochfügen unterrichtet. Dieses Skigebiet ist sehr abwechslungsreich und bietet optimale Bedingungen für die Anfängerschulung, aber auch reizvolle Pisten für die Fortgeschrittenen. Am ersten Tag standen die meisten Anfänger noch mit mulmigen Gefühlen vor den für sie sehr steilen Pisten. Aber schon am zweiten Tag waren die Fortschritte des Lernens so groß, dass sogar schon die schwierigeren Pisten befahren werden konnten. Zum Ende der Fahrt konnten alle Pisten der unterschiedlichsten Schwierigkeitskategorien befahren werden. Mit Apfelstrudel und Kakao wurden die Erfolge dann in den exklusiven Skihütten belohnt.

Neben dem Spaß am Skifahren trägt auch die beeindruckende verschneite Bergwelt der Zillertaler- Alpen dazu bei, dass diese Woche allen Beteiligten nachhaltig in sehr guter Erinnerung bleibt. Dem konnte auch der heftige Schneesturm am dritten Tag keinen Abbruch tun. Nach der Mittagspause fuhren die Gruppen zu ihren Übungshängen, als plötzlich ein Schneesturm mit Böen von 160 km/h auftrat. Innerhalb von Minuten wurden die Lifte angehalten und die in den Sesselliften sitzenden Skifahrer wurden heftig durchgeschaukelt. Einige unserer Gruppen wurden dann so durch einen Notbetrieb zu den Liftstationen gefahren. Andere Gruppen wanderten durch das Skigebiet zurück zur Mittelstation, von wo aus noch Gondeln ins Tal fuhren. In den verbleibenden Tagen wurden wir dann aber mit schönstem Sonnenschein entschädigt.

Am letzten Tag wird traditionell unsere Schulmeisterschaft im Skifahren ausgetragen. Dieses Jahr wurde die Meisterschaft in einem Abfahrtsrennen ausgetragen. In den zwei Kategorien Fortgeschrittene und Anfänger wurden die Sieger ermittelt. Bei den Fortgeschrittenen gewann Lara Hennig mit knappem Vorsprung vor Benedikt Leßmann. Bei den ehemals Anfängern siegte Henry Hoppe vor Saenne de Jong. Im Rahmen eines bunten Abends wurden die Sieger und Platzierten in unserer Unterkunft in Kramsach gebührend gefeiert.