von Mareike Müller und Anna- Sophia Kuhaupt

Am Dienstag, den 18.06.2019, präsentierte der Literaturkurs der Q1 des Hüffertgymnasiums Warburg und des Gymnasiums Marianum unter der Leitung von Frau Dr. Petra Annen im Pädagogischen Zentrum die Komödie „Die Hölle das sind die Anderen“ von Sandra Lill. Engagiert und eindrucksvoll agierten die jungen Schauspieler auf der Bühne vor einem gut gefüllten Saal.

Um 19 Uhr wachen sieben Personen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, in einem unbekannten Raum auf. Große Verwirrung und Unsicherheit macht sich breit. Doch es dauert nicht lange, bis die die Professorin (Malou Thier) dem eingebildeten Model (Anna-Sophia Kuhaupt), dem aufdringlichen Geschäftsmann (Marcel Petker), der schüchternen Flora (Ina Wegener), der schizophrenen Marie, die immer wieder in die Persönlichkeit ihrer Schwester Luise zurückfällt (Hanna Steffens), und dem unsterblich verliebten Paar Peter (Lisa-Sophie Drolshagen) und Susie (Marieke Müller) die Situation erklärt. Allem Anschein nach waren sie gestorben und im Jenseits gelandet, welches sich im Laufe des Stückes als die Hölle entpuppt. Ohne Ausweg, ohne jegliches Wissen, was passieren wird. Durch Gespräche unter den Toten erfährt das Publikum durch Rückblenden, wie es zum Tod der Personen gekommen ist.

Es dauert nicht lange, bis die ersten Probleme auftreten. Denn ganz allein scheinen die Personen nicht zu sein. Neben den mysteriösen Papierschiffchen, die sich im Raum befinden, spielen der Teufel höchstpersönlich (Tabea Laudage) und seine Dämonen, die die sieben Totsünden verkörpern, eine Rolle und treiben die Toten immer mehr in den Wahnsinn. Voller Freude sorgen Neid (John Hammer), Geiz (Lea Hoppe), Völlerei (Jonas Leonhard), Wollust (Tarik Hartweg), Hochmut (Nina Seibt), Trägheit (Pauline Bußmann) und Zorn (Konrad Kosinski) für eine überaus angespannte Atmosphäre. Um dem Ganzen zu entkommen, basteln die sieben Personen immer verzweifelter Papierschiffchen. Doch es scheint ihnen nicht zu gelingen. Es ist ein Teufelskreis, denn nachdem die Dämonen es geschafft haben, die Toten gegeneinander aufzuhetzen, beginnt alles von vorn.

Die Mühen der Proben und des Lernens haben sich gelohnt, langanhaltender und lautstarker Applaus genossen die Schauspieler am Ende dies Stückes. Es war ein starker Auftritt des Literaturkurses.

 

Noch in Harmonie vereint: Schizo (Hanna Steffens), Flora (Ina Wegner), Professorin (Malou Thier), Peter (Lisa- Sophie Drolshagen), Susie (Mareike Müller), G- Man (Marcel Petker), Model (Anna- Sophia Kuhaupt)

Der Teufel (Tabea Laudage) macht nichts, er wartet nur. Die Sünden machen die Menschen selbst!