Elisabeth Wagemann

Lina Fischer (Klasse 6b) vom Hüffertgymnasium Warburg nahm am 21. Februar am Vorlesewettbewerb in Höxter teil.

Nachdem Lina im November 2018 in einem Klassenentscheid von ihren Mitschülern und Mitschülerinnen der 6b als beste Vorleserin der Klasse ausgesucht worden war, ging sie am 11. Dezember 2018 ins Rennen mit den besten Vertretern der anderen sechsten Klassen des HGW. Lina konnte sich in diesem Schulentscheid für den zweiten Platz qualifizieren.

Aufgrund des Orts- und Schulwechsels des erstplatzierten Mädchens nutzte Lina dann die Chance, das Hüffertgymnasium beim Regionalentscheid auf Kreis-bzw. Stadtebene zu vertreten und nahm in Höxter am Vorlesewettbewerb teil.

Dort las sie zunächst aus ihrem Wahltext „Der Nachtgarten“ von Polly Horvath vor. Hier geht es um Franny, die bei ihren Pflegeeltern Sina und Tom in einem verfallenen Herrenhaus lebt. Tom kümmert sich um die Gärten, auch um einen rätselhaften Nachtgarten, der angeblich jedem Menschen einen einzigen Wusch erfüllt… .

Bei dem Fremdtext, aus dem sie, genau wie alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen anderer Schulen, eine kurze Passage lesen musste, handelte es sich um den Roman „Die magischen 6“ von Neil Patrick Harris.

In diesem Roman wird Carter beschrieben, der ein besonderes Talent für Zaubertricks hat. Sein Onkel zwingt ihn jedoch, damit Leute übers Ohr zu hauen. Carter haut schließlich ab… .

Lina las flüssig, in angemessenem Tempo, mit guter Betonung vor und drückte unterschiedliche Stimmungen sehr treffend aus.

Die unabhängige Jury nahm, nachdem alle beteiligten Schülerinnen und Schüler anderer Schulen vorgelesen hatten, die Auswahl der ersten drei Plätze vor. Lina gehörte leider nicht dazu.

Die Devise lautete jedoch ganz klar: „Dabei sein ist alles!“

Als Anerkennung für ihr Engagement und ihre Lesekünste erhielt Lina abschließend eine Urkunde und natürlich das tolle Präsentbuch: „Das Museum der sprechenden Tiere“ von Helen Cooper. Hier wird die Geschichte von Ben Makepeace und einem alten, heruntergekommenen Museum erzählt, das bald geschlossen werden soll. Immobilienhaie planen, es notfalls unter Wasser zu setzen, sollte die uralte Besitzerin sich weigern, es zu verkaufen… .

Lina Fischer meinte abschließend, auch ohne unter den ersten drei Plätzen zu sein, sei die Teilnahme am Vorlesewettbewerb in jedem Fall lohnenswert gewesen und es habe ihr insgesamt sehr viel Spaß gemacht.