Am Samstag, 13.10.2018, um 8.00 Uhr brachen pünktlich zu Beginn der Ferien Schülerinnen und Schüler der Jg. 6 mit Elternteilen zur jährlich angebotenen Hastingsfahrt auf.

Insgesamt 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer machten sich unter der fachkundigen Führung der Lehrerinnen Frau Berbüsse, Frau Giller und Frau Kröger-Bierhoff auf den Weg nach England und nach einer Fahrt durch Deutschland, Niederlande, Belgien und Frankreich ging es in Calais auf die Fähre nach Dover. Abends konnte dann, nach Übergabe der Gastgeschenke, in Hastings sogar noch das Feuerwerk zum Jahrestag der Landung von William dem Eroberer (1066) beobachtet werden.
Bis Donnerstag wurde das Land der ersten Fremdsprache erkundet und die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, ihre bereits erworbenen Fremdsprachenkenntnisse in der Praxis zu testen.

Zu Beginn konnte in London zwei Tage lang Großstadtatmosphäre genossen werden: Am Sonntag wurde wurden einige Sehenswürdigkeiten Londons – BigBen (leider eingerüstet), Buckingham Palace, Downing Street, National Galery,… in Gruppen besucht, am Montag konnte dann nach eigenen Interessen der Londonbesuch vertieft werden.

Am Dienstag wurde die englische Geschichte in Canterburry greifbar: Die Kathedrale von Canterburry erzählte die Geschichte Englands vom 5. Jahrhundert bis heute, ist sie doch das Zentrum der anglikanischen Kirche! In Rye konnte abends noch der Charme kleiner Fischerorte bei kleinen Gruselgeschichten erlebt werden. Mittwoch wurde dann in Hastings die Eroberung Englands durch die Normannen lebendig und der Charme des Luftkurortes bei strahlendem Sonnenschein genossen. Die zahlreichen Eindrücke haben die Kinder in Reisetagebüchern festgehalten, die am Tag der offenen Tür bewundert werden können.
Wir danken Frau Berbüsse, Frau Giller und Frau Kröger-Bierhoff ganz herzlich für die tolle Reiseleitung und für die unvergesslichen Momente!

Weitere Aufnahmen der Fahrt finden Sie auf unserer Facebook-Seite.