Zu Beginn des Schuljahres fahren die Oberstufenkurse Biologie Q2 zum Biologielabor nach Beverungen um blue Jeans zu färben?

Hinter dem lautsprachlichen [dʒiːnz] verbirgt sich aber nicht die strapazierfähige Hose Jeans, sondern die englische Aussprache für den Begriff Gene.

Im Biologielabor Beverungen versetzen die Schüler durch gentechnische Verfahren Bakterien in die Lage, am Ende des Kurses, den Farbstoff Indigo herzustellen. Damit die Bakterien dies können, erhalten die Bakterien ein Gen. Da der Farbstoff Indigo aber auch der Farbstoff der Blue Jeans ist, hat dieser Kurs indirekt doch was mit der Jeans zu tun.

Alle Gruppen des Hüffertgymnasiums haben während des Tages konzentriert und ausdauernd gearbeitet. Die Ergebnisse können sich sehen lassen, alle Gruppen waren erfolgreich. Somit entstanden viele Bakterien, die befähigt sind, den Farbstoff zu produzieren.

(s. Ergebnisse)

Die Schüler lernen somit in praktischer Arbeit die Grundlagen der Gentechnik kennen. Im nachfolgenden Unterricht werden aber auch die Chancen und Risiken dieser Zukunftstechnologie erörtert.

  Die Leistungskurse
 

 

Die Grundkurse