Der Physik-LK der Q2 begab sich am Donnerstag, den 14.11.2024, auf eine Exkursion an die Universität Paderborn.

Dort angekommen gab es zunächst einen kleinen Vortrag zum Thema „Laser“, welches der LK nicht nur aktuell in der Schule behandelt, sondern sie auch über den gesamten Tag begleiten sollte.

Nach dem Vortrag nahm der LK an einer Führung durch den Reinraum der Universität teil und erfuhr dort mehr über die Herstellung von Mikrochips.
Kurz darauf konnten sie diese Chips noch in Arbeit sehen, bevor es zu einem der Höhepunkte des Tages kam:
das Essen in der Mensa.

Da die Kosten für das Essen von der Universität übernommen wurden, konnten sich die Schüler frei durch die vielfältigen Möglichkeiten probieren und berichten begeistert: „Es schmeckt.“

Gut gestärkt und mit vollem Magen ging es dann zum praktischen Teil des Aufenthalts, bei dem unser LK den Speicherplatz einer CD bestimmen sollte.
Hierzu nutzten sie einen Laser, den sie so auf eine CD richteten, dass dieser auf eine Wand reflektiert wurde.
Dabei fiel auf, dass mehrere Lichtpunkte an der Wand zu sehen waren.
Dieses Phänomen lässt sich auf Interferenz, also die Überlagerung von Wellen, zurückführen.
Mit dieser Erkenntnis und ein paar geschickten Messungen, die sie mit einem etwas in die Jahre gekommenen Zollstock durchführten, bestimmten sie den Speicherplatz der CD in rekordverdächtiger Zeit.

Nachdem diese Aufgabe gelöst war, besuchten sie eine Vorlesung zum Thema Induktionsgesetz und wurden mit dem an der Universität ungewohnt schnellen Vorlesungstempo konfrontiert.
Dennoch konnten sie ihr Wissen aus der Q1 noch einmal festigen.

Zum Abschluss erhielten sie Informationen über das Physikstudium und das generelle Studieren an der Universität Paderborn.
Der LK hatte zudem die Gelegenheit, noch einige Fragen dazu zu stellen.

Somit endete die Exkursion, die laut unserem Physik-LK ein voller Erfolg war.