Die besten Stories verdienen die besten Vorleser

Am 15.12.2021 fand der traditionelle Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs des deutschen Buchhandels am Hüffertgymnasium statt.

Im Mittelpunkt des Vorlesewettbewerbs stehen Lesefreude und Lesemotivation. Er bietet allen Schüler*innen der sechsten Klasse Gelegenheit, die eigene Lieblingsgeschichte vorzustellen und neue Bücher zu entdecken. In den Wettbewerbsveranstaltungen begegnen sich lesebegeisterte Kinder und lernen die Vielfalt der aktuellen und klassischen Jugendliteratur kennen. Die Teilnahme am Vorlesewettbewerb fördert die Lesemotivation der Kinder durch die selbständige, intensive und kreative Beschäftigung mit Büchern. In diesem Jahr gestalteten die Schüler*innen zudem aufwendige Lesekisten, die zur anschaulichen Vorstellung ihrer Lieblingsbücher dienten.

Vier Schülerinnen aus unseren sechsten Klassen waren in den Wochen zuvor von ihren Mitschüler*innen gewählt worden und ließen an diesem Tag die Jury und die Schüler*innen der Klasse 6a an den spannendsten, lustigsten, gruseligsten und fantastischsten Ausschnitten ihrer Lieblingsbücher teilhaben.

Im ersten Teil des Schulentscheids präsentierte zunächst jede Klassensiegerin der Jury einen selbst gewählten Auszug aus einem Roman, dessen Vortrag sie zu Hause vorbereitet hatten. Anschließend lesen alle Schülerinnen einen bis dahin unbekannten Text vor.

Kriterien der Bewertung waren deutliche Aussprache, sinngemäße Betonung, angemessenes Lesetempo und die Frage, inwieweit es dem Kind gelingt, durch sein Vorlesen die Zuhörerschaft zu erreichen und für das Buch, aus dem vorgelesen wird, zu interessieren.

In einem sehr knappen Finale konnte sich schließlich Sofia Bengardt aus der Klasse 6b gegen die sehr starke Konkurrenz durchsetzen.

Wir gratulieren Sofia ganz herzlich und drücken ihr für die weiteren Wettbewerbe beim Regionalentscheid auf Kreisebene ganz fest die Daumen.