Spannende Läufe, herrliches Wetter und eine grandiose Atmosphäre prägten den diesjährigen Innogy-Schulstaffellauf auf dem Hüffertsportplatz in Warburg.

Gleich 320 Schülerinnen und Schüler aus ganz Warburg jagten dabei den deutschen 800 Meter-Rekord von Willi Wülbeck, der schon seit 1983 Bestand hat. In 1:43,65 bewältigte er damals die doppelte Stadionrunde bei den Weltmeisterschaften in Helsinki. Um diesen Rekord zu knacken traten 30 Teams mit je acht Läufern auf dem Hüffertsportplatz an. Unterteilt wurde der Wettbewerb in einen Wettkampf zwischen den Grundschulen sowie den Klassen 5 bis 7 bei den weiterführenden Schulen.

Für das Hüffertgymnasium traten wir mit vier Staffeln an, die sich ganz unterschiedlich aus den Jahrgangsstufen 5 bis 7 zusammensetzten. Alle Klassen dieser Jahrgangsstufen ermittelten zunächst ihre schnellsten Läuferinnen und Läufer im Sportunterricht. Anschließend trainierten wir in mehreren Trainingseinheiten die Schnelligkeit und vor allem das Übergeben der Staffelstäbe. Dabei kristallisierten sich eine Staffel mit den acht besten Läufern des Hüffertgymnasiums sowie drei Perspektiv-Staffeln heraus, mit denen wir am Wettbewerb teilnehmen wollten.

Nach der Begrüßung und dem gemeinsamen Aufwärmen mit Rekordhalter Willi Wülbeck ging es dann endlich los. Den Anfang machten die Grundschulen, bei denen am Ende die Johannes-Daniel-Falk-Schule die Nase vorne hatte. Unsere vier Staffeln waren auf vier verschiedene Läufe aufgeteilt, sodass wir uns gegenseitig anfeuern konnten. Für besondere Gänsehautmomente sorgten auch die zahlreichen Anfeuerungsrufe der Mitschülerinnen- und schüler aus den Jahrgangsstufen 5 bis 7, die sich in unserer Fankurve versammelt hatten.

Getragen durch diese Extra-Motivation gelang es jeder unserer Staffeln ihren Lauf zu gewinnen. Eine tolle Leistung aller Teams, die sich somit alle in den Top-Ten des Wettbewerbs platzieren konnten. Nur hauchdünn verpasste unsere zweitbeste Staffel das Podium, da sie wegen einer Verletzung ein paar Sekunden auf die drittplatzierte Mannschaft der Sekundarschule verlor.

Dafür passte bei unserer 1. Staffel alles. Mit einer überragenden Zeit von 1:52,68 Minuten holten sie sich den 1. Platz und qualifizierten sich für das große Finale in Leverkusen. Aktuell haben sie damit die zweitschnellste Zeit aller Läufe in NRW.

Ein herzlicher Dank geht an alle Teilnehmer sowie die vielen Unterstützer im Stadion!

Siegerstaffel:Tyler Mamarow, Kim Hoppe, Mara Hoppe, Kassim Teguig, Merle Ussat, Alina Löwen, Mia Kuhaupt, Tim Leufgen

Perspektivstaffeln:Xenia Reinhard, Julius Kalnik, Anna, Reineke, Elisabeth Riepen, Luis Blömeke, Antonia Leßmann, Konrad Heine, Felix Wolf, Franziska Leweke, Sophia Brand, Laurena Freund, Arianna Schulz, Elias Ruppel, Emma Ernst, Johanna Sahl, Vitus Becker, Theo Schub, Paulina Etzel, Finn Kriwet, Merlin Tillmann, Lukas Blömeke, Finn Branke, Helen Hartmann, Anna-Lena Wiehemeier, Diony Schub

Betreuer:Karl-Werner Böhm, Thomas Tönepöhl, Peggy Wolf