von Elisabeth Wagemann

Vorweihnachtliches Leseabenteuer begeisterte Schülerinnen und Schüler der aktuellen vierten Grundschulklassen und der sechsten Klassen des Hüffertgymnasiums.                        

Am Freitag, 01.12.2017, waren alle Schülerinnen und Schüler der aktuellen vierten Klassen von 17.OO bis 19.OO Uhr zu einem spannenden Leseabend mit den sechsten Klassen in vorweihnachtlicher Atmosphäre ins Hüffertgymnasium eingeladen. Zahlreiche Grundschulkinder folgten in Begleitung ihrer Eltern dieser Einladung und waren ganz gespannt, was sie an diesem ersten Dezemberabend erwartete. Nachdem Frau Krekeler, die Schulleiterin, die Kinder und Eltern herzlich begrüßt hatte, nahmen die Sechstklässler die jüngeren Schüler mit in ihre liebevoll, weihnachtlich geschmückten Klassenräume.

Nun begann das Leseabenteuer.

Die Viertklässler hörten ganz gespannt den Geschichten der älteren Schüler zu, die fleißig geübt hatten und gekonnt vorlasen. Ganz gebannt lauschten sie den Abenteuern des „Oberschnüfflers Oswald“, einem Hund, der einen als Weihnachtsmann verkleideten Einbrecher jagte. Zwischen einzelnen Leseblöcken lösten sie mit großem Eifer kleine Rätselaufgaben, die sich auf den jeweiligen Leseblock bezogen. Während dieser Rätselphasen standen die Sechstklässler den jüngeren Schülern mit Rat und Tat zur Seite, gaben ihnen, wenn nötig, kleine Tipps und versorgten sie mit leckerem Weihnachtsgebäck.

Beim letzten Rätsel hatten die Kinder die Aufgabe, den Aufenthaltsort Oswalds ausfindig zu machen. Dieser war nämlich während seiner Jagd in den Lieferwagen der Verbrecher geraten, von ihnen bedroht worden und musste schnell fliehen. Die Lösung des Rätsels führte die Kinder in die Schülerbibliothek, wo sie auch tatsächlich „Oswald“ fanden. Das Erstaunen und die Freude über das Entdecken eines echten Hundes in der Schülerbibliothek waren riesig. Zudem stellten sie fest, dass „Oswald“ noch mit einer Überraschung auf sie wartete. Alle Viertklässler durften sich einen wunderbaren, handgenähten Filzstiefel mitnehmen, den sie dann oben im Klassenraum individuell mit dekorativen, weihnachtlichen Stickern und Bändern verzierten.

Anschließend wurde alles begeistert den Eltern erzählt und präsentiert, die im Foyer während des Leseabends ihrer Kinder in angenehmer Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen Gelegenheit zur Kommunikation und Information hatten.

Es war ein gelungener Leseabend mit den Abenteuern des „Oberschnüfflers Oswald“.