…… so lautet ein Slogan des ALK – Parcours, der am 16.09. und 17.09.2021 zum neuntenmal am Hüffertgymnasium zum Einsatz kam. Der ALK-Parcours ist ein Bestandteil der Landeskampagne „Sucht hat immer eine Geschichte“ des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales und wird von der Ginko Stiftung für Prävention durchgeführt.

Insgesamt drei Klassen der Jahrgangsstufe 7 mit insgesamt 76 Gymnasiasten durchliefen den ALK – Parcours. Ziel des ALK-Parcours ist es, bei den Jugendlichen eine reflektierende Einstellung zum Thema Alkohol zu fördern, um einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol zu entwickeln.

Die Schülerinnen und Schüler informierten sich an insgesamt fünf Stationen über die verschiedenen Aspekte der Alkoholthematik. Unterstützung bei der Moderation der Stationen erhielten die Mitarbeiter der Ginko Stiftung von Mitarbeiterinnen der Drogen- und Suchberatungsstelle der Caritas Brakel und der Diakonie Warburg sowie Mitgliedern der Schulgemeinschaft.

 

So wurden im ALK-Parcours gemeinsam mit den Jugendlichen u.a. das Jugendschutzgesetz thematisiert. An einer anderen Station forderte die Stationsleitung die Jugendlichen auf, Vor- und Nachteile des Alkoholkonsums zu benennen und miteinander zu diskutieren.

Auch die „Go`s“ und „No-Go`s“ beim Flirten diskutierten die Gymnasiasten.

An Station drei wurde mit dem „Körper-Puzzle“ deutlich, welche Organe und Körperteile durch Alkoholkonsum geschädigt werden.

Ferner konnten die Schülerinnen und Schüler bei einer Station durch einen simulierten Rauschzustand aktiv ausprobieren, inwieweit einfache Bewegungsabläufe im Rauschzustand beeinträchtigt sind.

Alle Klassen beschäftigten sich mit großem Interesse, Begeisterung und Eifer mit den Themen der einzelnen Stationen.

Nach dem erfolgreichen Durchlaufen des Parcours fand eine abschließende reflektierenden Gesprächsrunde mit den Gymnasiasten statt.

Abgerundet wurde die für die Schülerinnen und Schüler spannende und lehrreiche Aktion mit einem Elternabend, welcher von Laura de Mey, Mitarbeiterin der Sucht- und Drogenberatungsstelle der Caritas Brakel, gestaltet wurde.