Von Petra Becker

Mit dem Ziel, die Klasse als Team zu stärken, Konflikte zu lösen und das Gefühl für Sicherheit zu vermitteln, machte das Fair Mobil am Hüffertgymnasium Halt. Jedes Jahr buchen wir das Projekt „Stark im Miteinander“ für die Klassen 5. In diesem Kooperationsprogramm lernen Schülerinnen und Schüler Handlungsalternativen kennen, um mit Alltagskonflikten besser umzugehen. Die Kinder werden mit ihren Ängsten, ihrer Wut und all ihren Gefühlen im Schulalltag ernst genommen. Sie erlernen neue Wege, um eine auf Rücksichtnahme und Teamgeist basierende Konfliktkultur zu praktizieren.

An verschiedenen Stationen machen die Kinder die Erfahrung, dass nur durch ein Miteinander die gestellten Aufgaben zu lösen sind. Über die anschließenden Gespräche können diese Erfahrungen in den Schulalltag übertragen werden.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei den Eltern bedanken, die durch ihre Mithilfe die Durchführung des Projekttags ermöglichten.

Durch den Sturm bedingt konnte in dieser Woche nur die Klasse 5c an dem Programm teilnehmen. Die für den Montag vorgesehenen Klassen 5a und 5b holen den Projekttag im März nach.