Sich erinnern…., in Erinnerungen schwelgen….!
Ins Gespräch kommen…!

Für viele Menschen, jung und alt, ist das ein Vergnügen.
„Weißt du noch?“, heißt deshalb das Motto unseres Weihnachtsbaumes.

Sich erinnern…., in Erinnerungen schwelgen….!
Ins Gespräch kommen…!

Für viele Menschen, jung und alt, ist das ein Vergnügen.
„Weißt du noch?“, heißt deshalb das Motto unseres Weihnachtsbaumes.

In einer jahrgangsübergreifenden Gruppe der Inklusionskinder des Hüffertgymnasiums haben sich insgesamt 13 Kinder unter Leitung von Frau Arendes und Herrn Bohle mit diesem Thema beschäftigt.
Mittels einer Internetrecherche informierten sich die Kinder und Jugendlichen zunächst über die „alten Zeiten“. Sie sammelten anhand erarbeiteter Stichpunkte wie Freizeit, Spielzeug, Haushalt und Küche, Werkzeug, aber auch Krieg und Not Informationen zu den Jahren 1920 bis 1960, die ihnen eine Vorstellung vermittelten, an was sich die Bewohnerinnen und Bewohner eines Seniorenheims erinnern könnten. Danach suchte die erste Gruppe Schönes, Lustiges und Typisches aus einem von Frau Arendes-Gründer mitgebrachten Fundus aus. Diese Alltagsgegenstände wurden mit Schleifen und mit Glitzer zu weihnachtlichem Baumschmuck gestaltet.
Eine zweite Gruppe stellte in der Küche Lebkuchen her und verzierte die Herzen und Sterne. Rotes Band machte auch den Lebkuchen zu Baumanhängern mit hohem Erinnerungswert.

Dieser etwas ungewöhnliche Baumschmuck wurde dann Freitag vor dem ersten Advent im Beisein einer Gruppe von Seniorinnen und Senioren üppig an dem Weihnachtsbaum im Altenheim St- Johannisstift von Vanessa, Josie und Alexander aufgehängt. Auch echtes Lametta durfte natürlich nicht fehlen!!!
Neugierig wurde jedes neue Teil begutachtet und schnell ergab sich ein Gespräch über „alte Zeiten“ zwischen den Bewohnerinnen und Bewohnern.
Mit einem gemeinsamen Lied „Am Weihnachtsbaume…..!“ haben wir uns in der Gewissheit von den alten Menschen verabschiedet, dass sie nun in der Adventszeit immer Neues am Baum entdecken und viele schöne Gespräche führen können.

Da hat sich die Idee doch sofort bewährt…!!! Schon vor der Bewertung durch die Jury des Vereins „Alle Jahre wieder“ fühlten sich die Kinder als Gewinner, weil sich die alten Leute so gefreut haben.

Am dritten Advent dann konnte Frau Arendes-Gründer den ersten Preis von 50€ in Empfang nehmen.
Dieses Geld wurde dann auf einem Ausflug nach Willingen in leckere Speisen und Getränke „umgesetzt!“…., eine Weihnachtsfreude für alle schon vor dem Fest! (AREN)