(Quelle: RTL West)

So langsam kann man sie schon als Wettbewerbs-Profis bezeichnen: Nachdem die HanseGenossenschaft Warburg eSG bereits im Mai den Förderpreis der WGZ BANK Stiftung gewonnen hatte, konnte sie sich nun erneut über eine Auszeichnung freuen: Beim Schulpreis der Solidarfonds Stiftung NRW überzeugte sie erneut mit ihrem Konzept, fair gehandeltem Kaffee zu verkaufen, und belegte den dritten Platz.

Die Stiftung, die seit über 28 Jahren Projekte im Zusammenhang Schule und Bildung fördert, hatte in diesem Jahr neben ihren eigenen Projekten erstmalig zu dem Wettbewerb aufgerufen und hierfür ein Gesamtvolumen von 35.000,-€ bereitgestellt.

5000€ davon gehen nun an das Warburger Hüffertgymnasium. Überzeugt hatten die Jury auch diesmal wieder vor allem der große Nachhaltigkeitsaspekt der Schülergenossenschaft, sowie die Tatsache, dass die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Tun einen Beitrag zur Gesellschaft leisten wollen. Weiterer Aspekt war die hohe Eigenständigkeit der Schülerinnen und Schüler, die vor allem durch die demokratischen Strukturen der genossenschaftlichen Rechtsform bedingt wird. Die gute Qualität und der überzeugende Geschmack des von der Schülergenossenschaft gehandelten Kaffees taten schließlich ihr Übriges.

Den Gewinn wollen die Schülerinnen und Schüler des Warburger Hüffertgymnasiums in die Medienausstattung der Schule stecken: für die Schülerfirma musste unbedingt ein neuer Rechner her und der angrenzende Klassenraum wurde mit einem neuen Beamer ausgestattet, so dass die Tafel überflüssig werden kann. Ein sehbehinderter Schüler kann so die bisherigen Tafelanschriebe direkt auf seinem Laptop mitverfolgen. Im Zuge der Digitalisierung des Unterrichts sollen Lehrerinnen und Lehrer im Einsatz von Tablets im Unterricht geschult werden. Die Schülergenossenschaft will dafür 10 Tablets anschaffen, die nach der Schulung der Lehrer im Wirtschaftsunterricht der Schülerfirma eingesetzt werden können.

Für Freude sorgte die Auszeichnung auch bei der Vereinigten Volksbank eG, Brakel. Sie ist Pate der Schülergenossenschaft, hat bereits bei deren Gründung unterstützt und steht der Schülergenossenschaft bei allen unternehmerischen Fragen als außerschulischer Partner beratend zur Seite.

Besonderes „Schmankerl“: im Rahmen der Auszeichnung wurde die Schülergenossenschaft auch durch ein Fersehteam vom Sender RTL-West begleitet. Der erstandene Kurzfilm kann hier abgerufen werden.

Außerdem wurde eine Berichterstattung von der Preisverleihung im Rahmen der Sendung RTL-West am Do., den 08.09.2017 ausgestrahlt:

  • Mediathek RTL: (min. 19:58-23:29).      (Quelle: schuelergeno.de)