Das passte! Passend zur Klimakonferenz in Bonn und der heutigen Meldung, dass nach 3-jähriger Stagnation der CO2 Ausstoß wieder zuge­nommen hat, besuchte uns heute das Unternehmen FS infotainment mit ihrem Programm Lernerlebnis Energiewende. Dieses Unternehmen wird gefördert durch die Deutsche Umweltstiftung und ist hier im Kreis Höxter an verschieden Schulen zurzeit unterwegs.

Unterhaltsam, abwechslungsreich, witzig und lehrreich wurde unseren 7. Klassen das Thema Energie und Klimawandel nahegebracht. Die daraus sich ergebend Konsequenz eines Energiewandels konnte von den Schülern sehr gut nachvollzogen werden. Das ehrgeizige Ziel der Bundesrepublik Deutsch­land bis 2050 seinen Ausstoß an Treibhausgasen um 80% zu senken, lässt sich nur erreichen, wenn viele Menschen sich einsichtig verhalten und die Nutzung der erneuerbaren Energien unterstützen. Anderseits kann aber auch das Verhalten des Einzelnen dazu beitragen den persönlichen Energiever­brauch erheblich zu senken. Verschiedene Mitmachaktionen, Quizfragen und Kurzfilme sensibilisier­ten unsere Schüler zu diesem notwendigen Umdenken. Wenn viele Menschen sich einsichtig zeigen, kann auch die Wende herbeigeführt werden. Dies zeigt auch eine weitere Meldung von der Umweltkonferenz aus Bonn: das Land, das seit dem Jahr 2000 die stärkste CO2 Reduzierung erzielt hat, ist trotz der derzeitigen Regierung, immer noch die USA.

Für unsere Schüler waren diese 90 Minuten nicht nur unterhaltsam, sondern wirklich lehrreich. Ent­sprechend motiviert kann dieses Thema nun auch in den entsprechenden Fächern noch vertieft wer­den.